doro-robinson

Mit Überzeugung und Leidenschaft

Dorothée Robinson – Inhaberin

Liebe, Leidenschaft und langjährige Erfahrung – dies kennzeichnet Dorothée Robinson, die mit Herz und Freude ihr beliebtes „Zentrum für Pilates. Yoga. Rebalancing & Medical Stretching“  mit integrierter Gesundheitspraxis BfG in Neuss-Hoisten führt.

Hier können ihre Kundinnen und Kunden unter qualifizierter Anleitung innere Ruhe finden sowie ihre Gesundheit und Fitness auf sanfte und individuelle Weise verbessern. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Pilates und Yoga zu unterrichten“ und Kundinnen und Kunden mit der Liebscher & Bracht Schmerztherapie, einem Medical Stretching oder einer Rebalancing Faszien-Massage zu unterstützen, so Dorothée Robinson. „Diese bei uns unterrichteten Bewegungsarten zählen zum 'intelligenten Körpertraining', da sie mit der Atmung und kontrollierter, achtsamer Bewegung gemeinsam Seele, Geist und Körper verbinden. So ist es möglich, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, in 'Balance' zu sein und Wohlbefinden zu erlangen.“

Anspannung und Alltagsstress? Mit Bewegung zur Entspannung finden
Wie wichtig es ist, gerade in unseren angespannten und stressreichen Zeiten einen positiven Ausgleich zu finden, weiß die renommierte Pilates- und Yoga-Lehrerin aus eigener Erfahrung. Durch ein akutes Nacken- und Halswirbelproblem fand sie selbst vor vielen Jahren zu Pilates – und konnte erleben, wie entscheidend ihr diese Bewegungsart half und wie sich ihr Gesamtbefinden auf angenehmste Weise verbesserte. An renommierten Schulen absolvierte sie daraufhin ihre Ausbildungen zur zertifizierten Pilates- und Yoga-Lehrerin, Rebalancing Körpertherapeutin, Medical Stretching Bodyworkerin und tauschte schließlich ihren Beruf als Fremdsprachenkorrespondentin mit viel Mut, aber eben auch aus voller Überzeugung, mit ihrer jetzigen Profession.

„Es berührt das Herz, positive Veränderungen zu sehen“
Seit 1997 gibt sie ihre Erfahrung und ihr Können mit Freude an andere Menschen weiter. „Es ist eine absolute Bereicherung, immer wieder zu sehen, wie hervorragend das ganzheitliche Körpertraining den Menschen hilft. Beschwerden lassen nach, Schmerzen werden reduziert und Entspannung gefördert.“ Mit der verbesserten Bewegungsqualität gehen weitere positive Veränderungen einher: Der Geist wird achtsamer, Ausgeglichenheit und Regeneration stellen sich ein. „All das geschieht automatisch und geht Hand in Hand“, so Dorothée Robinson. „Unsere ganze Persönlichkeit gewinnt – und diese Zufriedenheit tragen wir wiederum auf positive Weise in unseren Tag. Pilates, Yoga und Medical Stretching können so entscheidend dazu beitragen, ein gesünderes, ausgefülltes und gutes Leben zu führen.“

Im „Zentrum“ auftanken – gute Energie in harmonischer Umgebung
Die Begeisterung und Faszination der erfahrenen Pilates- und Yoga-Lehrerin kommt allen zugute, die im „Zentrum für Pilates. Yoga. Rebalancing“ und ihrer Gesundheitspraxis BfG die individuellen Personaltrainings, Medical Stretching Anwendungen, Rücken- und Schmerztherapie und vielfältigen Kurse oder Mediationsrunden besuchen oder wohltuende Massagen genießen. Das qualitativ hochwertige Training findet in kleinen, überschaubaren Gruppen statt. Individuelle Betreuung ist Dorothée Robinson und ihrem Team ebenso wichtig wie eine ansprechende und freundliche Atmosphäre, in der die Kurse von Yin-Yoga über Yoga-Workshops bis zum Faszien-Pilates stattfinden. Eine weitere große Bereicherung ist das Training an den besonderen "Pilates-Studio-Geräten" (Reformer, Cadillac, Wonderchair, Ladderbarrel) die hier für Personaltrainings und Kleingruppen zur Verfügung stehen!

Dass Dorothée Robinson ihre Lebensphilosophie, ihr Know-how und ihr facettenreiches Bewegungsangebot seit mehreren Jahren in ihrem eigenen exklusiven Pilates- und Yoga Zentrum verwirklichen kann, ist Teil ihres Anspruchs. Denn so ist es ihr möglich, Räumlichkeiten zu bieten, die von wohltuender Energie erfüllt sind und eine harmonische Atmosphäre vermitteln. Dass ihre Kundinnen und Kunden hier „auftanken“ können – das ist ihr wichtig. Und wenn sie am Ende einer Pilates-Stunde die Runde mit den Worten verabschiedet „Ich hoffe, es hat euch gutgetan. Nehmt dieses positive Gefühl mit in eure Woche!“, dann lächeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich zurück, raunen sich untereinander zu „War das wieder schön!“ – und spüren genau das Wohlgefühl, das sich einstellt, wenn Körper, Geist und Seele eins werden. Denn dann ist es da: Dieses tiefe und intensive Glücksgefühl. Und Dorothée Robinson weiß nicht nur in solchen Momenten ganz genau, warum sie ihr Leben Pilates, Yoga und Rebalancing/Medical Stretching gewidmet hat: Aus Überzeugung und aus Leidenschaft. 

Näheres zur Ausbildung, Zertifizierung und zu Schwerpunkten von Dorothée Robinson finden Sie hier.

 

 

julia robinson

Julia Robinson 

"Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein.“ Carl Gustav Jung  

In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, ist es die höchste Kunst bei sich zu bleiben. Bei den eigenen Werten und Ansichten, und auf diese Weise - der eigenen Balance.

Aus diesem Grund stellt Yoga eine große Unterstützung für mich dar. Wenn die vielen Gedanken oder Gefühle in mir zu laut werden, bietet meine Matte mir einen guten Ort um mich wieder herunterzuholen und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Ob Yin oder Yang, entspannt oder schweißtreibend, meditativ oder spielerisch: bereichert Yoga, in all seinen verschiedenen Facetten, meine körperliche und persönliche Entwicklung.

Aus diesem Grund habe ich mich nach Jahren der eigenen Praxis dazu entschlossen, mein eigenes Wissen noch zu erweitern und in Indien meine Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Viele intensive, einzigartige und wundervolle Erfahrungen später, möchte ich dieses Wissen nun mit Dir teilen. Mit stets neuen Elementen aus beispielsweise meiner Yin Yoga Ausbildung bei Miriam Wagner oder meiner Pilates Ausbildung bei Bodymotion, verändern sich die Inhalte meiner Stunden regelmäßig. Der Fokus auf eine gute Ausrichtung und ein harmonisches Miteinander bleiben dabei jedoch wesentliche Bestandteile meines Unterrichtstils.

Ich freue mich darauf, diese Begeisterung für Yoga, Philosophie und Bewegung mit Dir zu teilen.

 

Julia Gonsalez

Julia 

In Spanien geboren und mit 23 Jahren nach Deutschland gekommen, um die Sprache zu  erlernen. Seitdem habe ich in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt.

Während ich lange Zeit Ballet, Yoga, Pilates und andere Sportarten ausgeübt habe, wuchs in den letzten Jahren mein Interesse mehr über den Ursprung und die Philosophie des Yogas zu erfahren. Yoga hat meinen Horizont erweitert. Mein Leben gestalte ich bewusster und ich treffe Entscheidungen, die mit mir im Einklang sind.

Mit den Ausrichtungsprinzipien des Yin-Yoga und des Faszientraings kann ich mich zu 100 % identifizieren, wie Stefanie Arend beschreibt: „Yin-Yoga ist der sanfter Weg, deinen Körper von alltäglichen Beschwerden und seelischen Belastungen zu befreien“.

Yoga bedeutet für mich ein authentisches Leben mit mir selbst zu führen; Kontakt mit meinem Inneren zu schaffen, in der Stille, Ruhe und Emotionen wahrzunehmen.

Aus diesem Grund, entschloss ich mich im Februar 2019 die Ausbildungen als Lehrerin für Yin-Yoga und Faszientraining zu absolvieren. Ich bin bereit meine Passion zu leben und ich freue mich riesig, diese mit Dir teilen zu dürfen. Entdecke die Kraft in Dir!

Your Body Is Unique – And So Is Your Yoga (Bernie Clark)

brigitte sander yoga neuss

Elke

Yoga ist für mich, wie nach Hause kommen.

Immer wieder „stolperte" ich in meinem Erwachsenenleben über Yoga, was eine immense Anziehungskraft auf mich ausübte. Nach einer Yogaeinheit fühlte ich mich sicher bei mir angekommen, Körper und Geist im Einklang. Mein Alltag war aber viele Jahre so fordernd, dass es bei einer gelegentlichen Bereicherung blieb.

Nach einem Schicksalsschlag 2017 wurden für mich Entspannungstechniken, Meditation und vor allem Yoga zu einer heilsamen Quelle und eine tägliche Routine.

Diese Erfahrungen weckten in mir den Wunsch selbst andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.
2020 schloss ich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin ab und im Anschluss 2021 die zertifizierte Ausbildung zur Yogalehrerin.
Die zeitlose Philosophie, die hinter der Yoga-Praxis steht, ist für mich ein endloser Schatz an Wissen und Ausrichtung. Unzählige Bücher zu diesen Themen und vor allen Dingen Workshops wurden meine Begleiter.

2022 durfte ich Ranja Weis kennenlernen und war sofort begeistert von ihrer inspirierenden, warmherzigen und wohltuenden Art Yin Yoga zu vermitteln. Noch im selben Jahr habe ich die Ausbildung zur Yin Yoga Lehrerin bei ihr in München in der Patrick Broome Akademie abgeschlossen. Yin Yoga schenkt auf der Matte und im Leben viel Potential für Heilung, Frieden und Ruhe.

Das Unterrichten ist für mich eine wunderbar erfüllende Tätigkeit geworden, der ich mit Hingabe nachgehe.
Meine Passion ist es, besondere Ruhemomente zu kreieren, wo du auftanken und mit dir in Verbindung kommen kannst.
Mit Empathie und Herz und auch mit Intuition erspüre ich deine Bedürfnisse und schaffe einen Raum ganz für dich. Mein Unterricht schenkt Entspannung, Regeneration und Erholung und unterstützt dich dabei loszulassen. Meine Neugierde auf Workshops und Ausbildungen ist unverändert, somit mein Weg noch lange nicht zu Ende.

Namaste und bis bald.

 

Pablo yoga neuss

Pablo

Pablo unterrichtet Power Yoga. Der Fokus dieser Klasse liegt auf Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Körpers, sowie einer  sehr achtsamen Atempraxis. Schritt für Schritt werden dynamische Bewegungsabläufe geübt und die einzelnen Asanas korrigiert.

Pablo unterrichtet mit Einfühlungsvermögen und Hingabe. Er liebt es, die Schüler zu fordern und gleichzeitig zu entspannen. Er bringt Erfahrungen aus Ecuador, Guatemala, Indien, Sydney und München mit und freut sich darauf sein Wissen mit den Schülern zu teilen.

 

 

Kerstin yoga neuss

Kerstin

Seit gut zehn Jahren hat Yoga einen festen Platz in meinem Leben und in meinem Herzen! Wobei der Weg dorthin ein wohl ungewöhnlicher war. Ich habe zuvor lange Pilates ausgeübt. Meine damalige Trainerin bot dann eine Pilates- und Yoga-Reise nach Ibiza an und ich „verpflichtete" mich dadurch an beidem teilzunehmen. Was soll ich sagen, alle Zweifel, die ich je bzgl. Yoga hatte, waren mit der ersten Asana aufgelöst. Dieses Gefühl von absoluter Ausgeglichenheit nach einer Yogastunde wollte ich immer und immer wieder erleben.

Ich probierte diverse Yogalehrer:innen und Yogastudios aus. Es hat mich fasziniert, dass Yoga nicht nur den körperlichen Aspekt hat, sondern dass es auch darum geht, sich mit sich selbst zu verbinden, Ruhe und Aktivität in Einklang zu bringen, und somit immer bewusster den eigenen Körper, seine Gefühle und Gedanken zu erleben.

Nach meiner beruflichen Veränderung und Ausbildung zum Systemischen Coach wurde ich auch Yogalehrerin, um meine Coachees nicht nur mental zu begleiten, sondern auch die positive Unterstützung von Yoga anzubieten, um tiefere und langfristigere Erfolge für sie zu erzielen. Seit Januar 2023 unterrichte ich jeden Freitag hier bei Doro Robinson Yoga und vertrete bei Bedarf gerne im Pilates. Ich freue mich sehr Yoga und Pilates mit Dir zusammen zu erleben!
Frei nach dem Motto "Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Lucius Annaeus Seneca)".

 

 

Harald

Harald

Seit meinem neunen Lebensjahr hat Sport in meiner Freizeit immer eine große Rolle gespielt. Es vergeht kaum ein Tag ohne Yoga und Sport. Ich habe verschiedenste Sportarten, sehr intensiv und gerne ausgeübt wie Leichtathletik (Leistungssportmäßig), Surfen, Joggen, natürliches Bodybuilding, Fitnesstraining, Walken. Auch Yoga, hat immer mal mehr oder weniger dabei eine Rolle gespielt. Ich integrierte Elemente aus dem Yoga in mein Training. Doch als ich den Fokus immer mehr auf Yoga verlegt habe, bemerkte ich eine so nie erlebte positive Wirkung in meinem Körper und Geist. Ich wurde viel flexibler und mental stärker. Rückenschmerzen, bedingt durch Fehlstellungen und Blockaden, ließen nach und blieben sogar ganz weg. Dadurch inspiriert habe ich mich für eine Yogaausbildung entschieden, um mehr darüber zu erfahren und meine Erfahrung, die ich selbst erlebt habe an viele Menschen weiter geben zu können. Ich übe Yoga mit sehr großem Enthusiasmus aus und freue mich wenn Menschen Yoga praktizieren. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du zu meinen Kursen kommen würdest.

Meine Qualifizierung zum Yoga- Fitness LehrTrainer habe ich beim Sportbund Rhein- Kreis Neuss in Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbundes NRW e.V. erfolgreich abgeschlossen.

Das Bildungswerk des Landes NRW ist eine nach dem 1. Weiterbildungsgesetz des Landes NRW staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung.

Weitere Fortbildungen die ich beim Bildungswerk des Landes NRW absolviert habe: Faszien Yoga, Yoga Armbalancen, Achtsamkeitstraining nach MBSR, Yoga Walk, Atemtraining & Entspannung, Yoga Relax.

In meinen Kursen wird Faszien, Core, Rücken, Hatha-Yoga, und ein ganzheitliches Yoga Fitness- Programm angeboten. Die Asanas werden logisch, Schritt für Schritt in einem Flow aufgebaut. Es werden fünf grundlegende Elemente, die Yoga kennzeichnen gelehrt. Die fünf Elemente sind, Körperhaltung, Bewegung, bewusste Atmung, geistiger Fokus und Nachspüren.

Beim Faszien-Yoga werden die Asanas selten länger als ein paar Atemzüge gehalten und dynamisch ausgeführt, dynamisch gedehnt, gewippt, gestreckt, gehüpft, kleine Bewegungsimpulse ausgeführt, und mit der Faszienrolle gearbeitet.

Yoga bedeutet ,,verbinden" -das Zusammenspiel von Körper mit dem Atem, dem Geist und Emotionen. Es gibt kaum einen anderen so umfangreichen ganzheitlichen Ansatz, der Dich auf allen Ebenen erreicht und Dich körperlich, mental und emotional fit und gesund hält.

Sandra Rengel

Susanne

Dem fließenden, kreativen Vinyasa-Yoga gehört meine besondere Leidenschaft. Ich liebe es Körper & Geist zu verbinden und mit Achtsamkeit im Hier & Jetzt zu sein! Vinyasa Yoga ist Meditation in Bewegung, ich brenne für die dynamische Flows und die vielen weichen schönen Übergänge von einem Asana zum nächsten.

Yoga ist für mich ein so unglaublich bereicherndes Geschenk und es begleitet mich seit über 20 Jahren. Einen Tag ohne meine Yogapraxis kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Weg führte mich im klassischen Hatha Yoga beginnend, schließlich zu zu inspirierenden Lehrern wie Brian Kest, Tara Stiles, Nicole Bongartz und damit zu einem dynamischeren Yoga. Meine 200H Vinyasa Yoga Ausbildung habe ich bei Lord Vishnus Couch in Köln absolviert absolviert und die Yin Yoga Ausbildung erfolgte bei Stefanie Arend. Meine Klassen sind vielseitig, mal kraftvoll und auch mal ganz sanft. Das, was mich im Leben inspiriert, wird Teil meines Unterrichts.

Wir benutzen unseren Körper als Instrument um uns selbst wieder näher zu kommen. Deshalb liebe ich die Detailarbeit, verbinde Alignment und Atmung, Herausforderung und Leichtigkeit. Jeder Körper ist einzigartig und das zu vermitteln ist Teil meiner Arbeit. Ich möchte Menschen dafür begeistern, sich auf der Matte zu treffen, Yoga in all seinen Dimensionen zu erleben und mit in ihren Alltag zu nehmen.

Als Zen Buddhistin hilft mir die Meditation die Ganzheit und Schönheit eines jeden einzelnen Moments zu erfahren und zu leben. Meine Lehrzeit ist noch lange nicht zu Ende. Jeder Schüler ist mein Lehrer!

Namaste`
Susanne Bosma

brigitte sander yoga neuss

Brigitte

Irgendwann kommt man an einem Punkt in seinem Leben, wo man weiß, "Es ist Zeit für eine Veränderung". Und so begann 2013 meine Reise nach Indien, um dort meine Ausbildung als Yogalehrerin zu absolvieren; nicht mit der Absicht zu unterrichten, sondern um herauszufinden

"Wer bin ich"?

Ich kann es gar nicht anders formulieren, als dass diese Reise und das Yoga Teacher Training seither alles verändert haben. Nichts ist mehr so wie es mal war und das Schöne daran ist, dass ich gelernt habe, mir selber treu zu bleiben, auf meine innere Stimme zu vertrauen und die kleinen Wunder im Alltag wahrzunehmen.Yoga bringt mich immer wieder zurück, wenn ich aus der Balance geraten bin, wenn ich mich mal wieder zu sehr von der Arbeitswelt habe vereinnahmen lassen, um dann meine ganze Aufmerksamkeit wieder nach innen zu richten und mich wieder zu fühlen und den Geist zu beruhigen.

In meiner Ausbildung war ich damals fasziniert und traurig zugleich, dass die anderen Teilnehmer schon so viel fortgeschrittener waren mit Ihren Yogahaltungen (dachte ich zumindest) und war extrem motiviert, in kürzester Zeit auch als fortgeschrittene Yogini angesehen zu werden. Doch im Yoga geht es nicht hauptsächlich darum "auf dem Kopf zu stehen zu können", sondern mit beiden Beinen auf der Erde. Es geht auch nicht darum, sich mit anderen zu vergleichen oder zu messen, viel wichtiger ist es: "sich so anzunehmen wie man ist".

Yoga, eine Erfahrung, den Körper, den Atem und die Bewegung des Geistes  miteinander verschmelzen zu lassen, möchte ich gerne weiter vermitteln und unterrichte seither Vinyasa im ruhigen Flow sowie Yin Yoga in Verbindung mit den 5 Elementen.

„Es gibt einen Ort jenseits von Richtig und Falsch: dort begegnen wir uns.“

Rumi

 

brigitte sander yoga neuss

Steffi

Nach meiner ersten Yogaeinheit wollte ich eigentlich kein Yogastudio mehr betreten, da ich mit der ungewohnten Bewegungsabfolge im Vinyasa Yoga überfordert war.

Zum Glück habe ich mich 2016 überreden lassen, in eine Hatha Stunde zu gehen und dort anschießend etwas gefunden, womit ich nicht gerechnet hatte: Ein Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit, das nach der Yogastunde anhielt und so prägend war, dass ich es erneut erleben wollte.

Den eigenen Körper zu bewegen, möglichst ohne Bewertung und sich so zu akzeptieren, wie man ist, war eine neue Erfahrung. Kein Vergleichen, kein Wettbewerb – eine Philosophie, die normalerweise in unserer Gesellschaft nicht vermittelt wird.
Yoga bedeutet für mich, sich mit sich selbst und anderen zu verbinden, Ruhe zu genießen, Kraft zu tanken und den inneren Kompass wahrzunehmen.

Ich liebe die fließenden Bewegungen des Vinyasa-Yoga und mag auch die entspannenden Haltungen in des Yin Yoga. Da ich mich gerne noch intensiver mit der Philosophie hinter der körperlichen Praxis auseinandersetzen wollte, entschied ich mich 2022 zu der Yogalehrer-Ausbildung. Das Gefühl, nach der Yogastunde zufriedener und gelassener zu sein, und dieses Gefühl anderen zugänglich zu machen, ist nun mein Antrieb. Dabei spielt der Fitnessgrad oder die perfekte Ausrichtung der Asana eine untergeordnete Rolle, denn Yoga sollte für jeden zugänglich sein.

 

katja reimann

Katja

Ich praktiziere seit über 8 Jahren Vinyasa Yoga. In dieser Zeit habe ich mich nicht nur körperlich sondern auch geistig und seelisch positiv verändert. Ich stehe mit Freude und Liebe auf der Matte und im Leben. Um auch dir dieses Potenzial zu zeigen, absolvierte ich meine Yogalehrerausbildungen 2010 in Düsseldorf und 2014 in Wellington, Neuseeland. In Bangkok und Köln bin ich in den letzten Jahren in die Welt der Thai-Yoga-Massage eingetaucht. Während der hands-on Adjustments im Kurs oder zur Entspannung am Ende der Stunde gebe ich dir gerne einige „Seelenstreichler“ mit nach Hause.

Meine Stunden erlauben es dir, mit Hilfe von Asanas, Pranayama und Meditation das „Kopfkino“ mal auszuschalten und dich selbst in all deiner Kraft und Lebendigkeit zu spüren. Manchmal lassen meine Stunden auch Raum für Partnerübungen und akrobatischere Asanas. Nach meinem Kurs kannst du erfrischt und belebt wieder in den Alltag starten.

Für die Reinheit der Gedanken, für die Klarheit der Worte und für die Liebe, die aus dem Herzen kommt. Namaste!  

 

rica mehlig yoga neuss

Rica

Schon seit der Kindheit bin ich immer mit Sport unterwegs.

Viele Jahre habe ich mit Leistungssport (Kanu und Drachenboot) verbracht.

Zugunsten meines Studiums (Architektur und Innenarchitektur) habe ich mit Anfang 20 den Leistungssport an den Nagel gehängt, allerdings nie die Intensität, denn es gab ja noch so viele andere wunderbare Sportarten. Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Trainerin (Fitnesskurse wie Step, Dance, Fitnessboxen, Tanzkurse wie Hip Hop oder auch Inlineskaten) tätig und habe vor einigen Jahren mein Herz an Pilates verloren. Pilates rückt mich immer wieder in meine Mitte, lenkt meine Gedanken auf mich und verleiht mir innere Stärke. Ich möchte mit meinen Kursen gern Kraft und Vertrauen in sich selbst, aber auch einen umsichtigen Umgang mit dem eigenen Körper weitergeben.

WOHLFÜHLEN und sich GUT FÜHLEN - das ist mir wichtig.

 

Kerstin yoga neuss

Linsey

Mein Name ist Linsey Fischer. Ich bin staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin seit 2013.
Zusätzlich habe ich folgende Abschlüsse:
Pilates Matte bei Polestar - Abschluss 2019.
Pilates Geräte Ausbildung bei Polestar - Abschluss 2024.
Physiotherapie Ausbildung - Abschluss vermutlich 2024.