Fitness bei Robinson –
Zentrum für Yoga, Pilates und Rebalancing in Neuss-Hoisten

Fitness ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Fitness.
Wer fit ist, ist gut drauf! Das fängt beim Treppensteigen an und hört bei magischen Momenten in der Beziehung von zwei Menschen, die sich lieben, auf.

So wird Fitness bei Wikipedia interpretiert:
Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten.  Der Begriff ist insofern ungenau, als er als Modebegriff nicht klar definierbar ist und von verschiedenen Personen und Interessengruppen unterschiedlich interpretiert wird. Doch eines ist sicher:

Fitness verringert Zivilisationskrankheiten
Das Risiko für Zivilisationskrankheiten, wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit,  kann durch ein gezieltes Fitnesstraining verringert werden.

Fitness steigert die Konzentrations- und Lernfähigkeit
Konzentrations- und Lernfähigkeit werden durch regelmäßigen Sport und Fitnesstraining gesteigert. Wer dafür sorgt, dass sein Körper physisch fit ist leistet einen aktiven Beitrag für eine gesunde Psyche.

Fitness steigert die Lebenserwartungshaltung
Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und leben, statistisch gesehen, länger.

Gesunde Ernährung und körperliche Bewegung halten fit.
Zur Fitness von Körper und Geist gehört zum einen eine regelmäßige körperliche Betätigung, zum anderen eine gesunde, ausgewogene und nähr- wie ballaststoffreiche Ernährung. Ungesunde Ergänzungsmittel (Doping, Anabolika) sind mit Fitness genauso wenig zu vereinbaren wie die Beschränkung auf reines Krafttraining, wie es teilweise im Bodybuilding zu finden ist.